Wanderland Schweiz: Neue Fischwanderroute Richtung Limmat

Der Hauserkanal war aufgrund des nicht passierbaren Einlaufbauwerks im Kraftwerk Höngg ein unüberwindbares Hindernis für die aquatische Fauna. Im Rahmen der Neuerteilung der Wasserrechtskonzession durch das AWEL an Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) war dieser Bereich durchgängig umzugestalten. Übergeordnetes Projektziel ist die dauerhafte Gewährleistung der freien Fischwanderung für die vielfältige Fischfauna der Limmat.


Der neue Wanderkorridor wurde mit einer Umgestaltung des Einlaufbauwerks sowie dem Einbau einer naturnahen Pendelrampe ermöglicht. Die Fischökologie wurde dabei grossräumig entsprechend der Limmat betrachtet. Der Hauserkanal weist indes Artenvorkommen der Nase, Äsche sowie auch der Flussforelle auf. Zukünftig wird folglich auch die Leitart Flussforelle (bis zu 80 cm Körperlänge) die neue Pendelrampe passieren können.


Die nahe Werdinsel ist mit ihren Randbereichen eine stark frequentierte Naherholungszone. Hier steht die Sicherstellung der uneingeschränkten Fischwanderung auch im Kontext mit der öffentlichen Wahrnehmung bzw. Erlebbarkeit. Mit der neuen Pendelrampe konnte im städtisch geprägten Umfeld eine optisch ansprechende ökologische Nische geschaffen werden und gleichzeitig eine neue Wanderroute für die aquatische Fauna eröffnet werden. Erste Fischaufstiege konnten bereits beobachtet werden.

Video der Pendelrampe kurz nach Bauabschluss

Das Projekt hat neben den diversen Beteiligten u.a. auch Stadtrat Richard Wolff (Vorsteher Tiefbau- und Entsorgungsdepartement) begeistert und ein grosses mediales Echo ausgelöst:

  • Tages Anzeiger, Eine neue Treppe für die Fische, vom 27.08.2020:

Medienbeitrag

  • Stadt Zürich, Wieder ein Hindernis weniger für Fische in der Limmat vom 27.08.2020:

Medienbeitrag

  • Limmat Zeitung, Jetzt können die Fische durch Biopools das Hönggerwehr umwandern, vom 27.08.2020:

Medienbeitrag inkl. Video

  • Aargauer Zeitung, Jetzt können die Fische durch Biopools das Hönggerwehr umwandern, vom 27.08.2020:

Medienbeitrag

  • TopOnline, Dank Fischtreppe: Hauserkanal bei Höngger Wehr ist für Fische kein Hindernis mehr, vom 27.08.2020:

Medienbeitrag inkl. Video

  • Bluewin, Neue Fischtreppe beim Höngger Wehr, vom 27.08.2020:

Medienbeitrag

  •  Sunshine News, NEUE FISCHTREPPE BEIM HÖNGGER WEHR, vom 27.08.2020: 

Medienbeitrag

  •  Tierwelt, Neue Fischtreppe beim Höngger Wehr, vom 28.08.2020: 

Medienbeitrag

[Translate to DE:]
[Translate to DE:]
[Translate to DE:]