Linie 100 Lausanne – Brig: Bahnhof Bex, Anpassungen des Zugangs zu den Zügen
Um das Angebot in Bex zu erweitern ist es unumgänglich die Perronlängen den Installationen anzupassen. Somit mussten folgende Elemente realisiert werden:
- Erweiterung der Perrons auf 320m (Perron 1), resp. 370m (Perron 2)
- Erhöhung der Perrons auf 55cm oberhalb der Geleise
- Neue Unterführung, Rampen und Treppen
- Abbruch der bestehenden Unterführung inkl. deren Treppen
- Treppenfreier Zugang zu den Perrons
- Ausstattung der Perrons gemäss RV05
- Tiefbau-Infrastrukturen für Bahntechnik (Fundation der Masten Sicherheitsanlagen und Fahrleitung, Rinnen, Schächte und Kabelkanäle)
- Neue Sickerbauten
- Abbruch der alten Infrastruktur (Laderampe, Halle, WC-Gebäude)
Koordination mit folgenden zusammenhängenden Projekten und ebenfalls zu berücksichtigen:
- Neue Gleise und Perrons der «Transports publics du Chablais TPC»
- Gestaltung des Bahnhofplatzes und Strassenzugang «route de Vanel»
Hauptdaten
Länge der Bahnsteige:
- Perron 1 320 m
- Perron 2 370 m
Betriebsdaten: 160 Züge / Tag
Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
Projektierung
IUB Engineering AG als Ingenieur-ARGE
Baujahr
2017-2021
Baukosten
CHF 20 Mio.
Leistungen
- 32 Massnahmenprojekt
- 33 Plangenehmigungsverfahren (PGV)
- 41 Ausschreibung
- 51 Ausführungsprojekt
- 52 Ausführung
- 53 Inbetriebnahme, Abschluss