N03,56 UPlaNS Wollishofen - Wädenswil, Bauherrenunterstützung

Der 1966 in Betrieb genommene 15 km lange Abschnitt N03/56 soll einer Gesamtinstandsetzung unterzogen werden. Nach Abschluss des Erhaltungskonzeptes EK wurden im Verlauf des Massnahmenprojekts MP Teilprojekte wie ein Auflageprojekt Lärm sowie eine Vorabmassnahme zur Sanierung der Aabachweiherbrücke realisiert. Das Gesamtprojekt UPlaNS wurde nach Durchführung einer Strategiephase garagiert. Der Teil östlich der Aabachweiherbrücke ist nun dem anschliessenden UPlaNS zugeordnet und wird dort realisiert.

Bauherr

ASTRA Filiale Winterthur

Projektierung

2009–2015 IUB Engineering in Ingenieur-Gemeinschaft

Baujahr

Vorgezogene Massnahmen 2013–2016, Gesamtprojekt derzeit sistiert

Baukosten

CHF 170 Mio.

Leistungen

Bauherrenunterstützung (BHU) in den Phasen Gobales Erhaltungskonzept bis Ausführung/Inbetriebnahme