NEAT Lötschberg-Basistunnel
Der Lötschberg-Basistunnel ist Bestandteil des AlpTransit-Konzeptes und führt von Frutigen in den Raum Raron.
Hauptdaten
- Tunneltyp: Einspur-Eisenbahntunnel mit Querschlägen und Kavernen
- Länge: 34.6 km
- Geologie: Sedimente der helve-tischen Decken, Granit, Gneise und Schiefer des Aarmassivs
- Ausbruchquerschnitt Bahntunnel: 62–77 m²
- Ausbruchquerschnitt Kavernen: 220 m²
- NEAT Lötschberg-Basistunnel (1,019 KB)
Bauherr
BLS AlpTransit AG
Projektierung
IUB Engineering AG in Ingenieur-Gemeinschaft
Baujahr
1999–2007
Baukosten
Lötschberg Los Nord ca. 1'850 Mio. CHF / Gesamtkosten 4'100 Mio. CHF
Leistungen
- Planungsstudien
- Vor-, Auflage-, Bauprojekte
- Ausschreibungen
- Ausführungsprojekt
- Oberbauleitung
- diverse Bauleitungsarbeiten
- Dokumentation über das Bauwerk
Die IUB Engineering AG war massgeblich in der Ingenieur-Gemeinschaft beteiligt und zudem leitend in der Planung der bahntechnischen Ausrüstung tätig.